Die fsx.cfg |
|
|
Na so was,
ich habe heute versucht meine geliebte Ju52 von O. Fischer in den FSX hinein zu bekommen. Um Flugzeuge, die aus dem FS9 stammen, in den FSX zu installieren muss man einen Aircraft Ordner erzeugen. Diesen wollte ich in der fsx.cfg anmelden.
An die fsx.cfg komme ich leider nicht 'ran. Unter Vista ist diese unter > Benutzer > Dokumente > Anwendungen ... zu finden. Zuerst müssen die versteckten Dateien und Ordner sichtbar gemacht werden. Dies habe ich in den Ordneroptionen geregelt. Den Ordner Anwendungen, der eigentlich nur eine Verlinkung auf einen virtuellen Ordner darstellt, vermag ich nicht zu öffnen. Es fehlen mir als Benutzer "Armin" auf meinen System die nötigen Rechte.
Alles klar: Ich habe mir ein Administratoren Konto erzeugt und bin dort hinüber gewechselt. Unter Windows kann ich nicht mal eben schnell als "root" arbeiten. Schade eigentlich, hätte dadurch anders verlaufen können. Als Admin angemeldet kann ich jedenfalls nicht in User "Armin" hineinschauen. So ein Käse, also schnell wieder zurück zu User "Armin" und die Freigaben erteilt. Tja, das hat leider auch nichts gebracht.
Das System erkannte diese Freigabe für den Admin nicht an und verweigerte den Zugriff auf > Benutzer > Dokumente > Anwendungen . Zusammengefasst also: Als User "Armin" habe ich die Rechte für den virtuellen Ordner "Anwendungen" nicht. Als Admin auch nicht.
Ich habe dazu auch einiges im Web gelesen, jedoch nicht alles verstanden. Dieses Problem geht tiefer in's System, was eventuell chirurgische Eingriffe bedeutet. Das wiederrum werde ich mir gründlich überlegen, solche schwerwiegenden Eingriffe werde ich nicht leichtfertig am System vornehmen, da schon viel zu viel eingerichtet ist was für mich von grosser Bedeutung ist.
Das Ende vom Lied ist, dass ich erst einmal mit dem FSX Flugzeugen vorlieb nehmen muss. Keine Probleme werden mir die Original FSX Aircraft machen die man bestimmt zahlreich schon im Web findet.
Dieses eben geschilderte Problem hatte ich übrigens nicht bei meinem vorigen Vista/FSX System auf meinem damaligen FlusiPc. Dort konnte ich einfach so an die fsx.cfg herankommen. Man sehe: Vista ist nicht gleich in seinen Reaktionen. Es gibt unterschiede.
Die gute Ju ist demzufolge im FS9 gelandet. Auch dort kann ich Freude an diesem Meisterwerk von O. Fischer haben.
Viele Grüße,
Armin
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Armin: 28.11.2009 17:25.
|
|
28.11.2009 17:24 |
|
|
|
|
Hallo Dieter
Das Problem hab ich auch wenn ich in den Aircraftordner ne neue Maschine reinkopieren möchte.
Du musst dir die Rechte unter den Eigenschaften des Ordners einfach geben dann hast du Zugriff.
__________________ sg aus LOWInnsbruck
Martin
|
|
28.11.2009 20:34 |
|
|
|
|
Moin Armin,
erstens kannst du es dir leicht machen und das Flugzeug einfach in den Ordner SimObjects/Airplanes installieren - die meisten Flugzeuge nehmen einemd as nicht übel.
Aber zweitens kannst du dir den Zugriff auf deinen Ordner durchaus erzwingen. Die Sache ist in Vista alles andere als durchsichtig. Ich kann aus dem Kopf nur sagen, dass du nach einem Rechtsklick auf die Eigenschaften des Ordners gehen musst, um dort dann unter Sicherheit in Erweitert zu gehen. Dort wirds dann chaotisch. Da musst du dann deinen benutzer anwählen, wieder auf Eigenschaften oder Erweitert oder so klicken, woraufhin du nochmals das gleiche Bild siehst - hier wieder auf Eigenschaften/Erweitert und dann kannst du die Häkchen für den Schreibzugriff usw. setzen: Dann musst du die hunderttausend Fenster nur noch schließen.
Da ich mich nicht mehr ganz genau erinnere, wie das war, musst du etwas probieren - es geht da auf jeden Fall. Zur Not könnte ich auch gern per TeamViewer bei dir vorbei sehen und das mit dir gemeinsam nochmal heraus finden...
Viele Grüße,
Lucas

|
|
28.11.2009 22:53 |
|
|
Armin
Mitglied

[meine Galerie]
Herkunft: Flensburg
Themenstarter
 |
|
Hi Lucas,
danke für Deine Hilfe. Ich habe genau das alles was Du beschreibst in mehreren Prozeduren schon ausprobiert. Habe gestern 2 - 3 Stunden damit verbracht und werde erst einmal versuchen die besagte Ju in den Ordner Simobjects zu installieren. Gefährlich könnten einem Modell eigentlich nur die internen Verlinkungen zu den Effects und Gauges usw werden. Wenn diese nicht mehr hin- und her funktionieren läuft dann ein FS9 Modell nicht. Ich werde es mal ausprobieren Lucas. Vielen Dank.
Liebe Grüße,
Armin
|
|
29.11.2009 12:50 |
|
|
|
|
Hallo Armin,
ich hatte die Ju-52 von O.Fischer unter Vista 64bit laufen, dann unter W7 32 und jetzt unter W7 64.
Es funktioniert.
Du brauchst nicht an die fsx.cfg Hand anzulegen wenn Du sie, wie Lucas empfiehlt, in simobjects installierst.
Der Zugriff auf die fsx.cfg ist unter Vista wirklich kompliziert und die Rechtevergabe wurde auch immer bemängelt. Sie ist jetzt unter W7 wesentlich vereinfacht und besser.
Vielleicht versuchst Du es mal mit Flusifix.
http://www.wolfgang-picheta.de/
Dort kannst du neben vielen anderen, nützlichen Enstellungen direkt auf die fsx.cfg zugreifen und editieren.
__________________ Herzlichen Gruß
Hans-Joachim
|
|
29.11.2009 13:19 |
|
|
Armin
Mitglied

[meine Galerie]
Herkunft: Flensburg
Themenstarter
 |
|
Klasse Idee von Dir Hans-Joachim. Das scheint eine sanfte Art und Weise mit dem Problem zurecht zu kommen.
Das reizt mich auch schon wieder mit Flusifix zu arbeiten. Jetzt bin gerade dabei die FS9 Maschine mit Vorschaubildchen in den FSX einzugliedern. Ich hoffe alles zurecht biegen zu können. Einige Meckermeldungen hatte ich bei meiner Spartan von Milton Shupe wegen versch. Gauges. FSX fand heraus das diese von FS98 oder so sein könnten. Mal schauen ob die nun bei jedem Start der Maschine auftauchen. Außerdem sieht die Propellerscheibe bescheiden aus. Ich versuche sonst mal dem Flieger eine modernere zu geben aus dem Ersatzteillager einer Beaver oder so.
Danke für den Tipp Hans-Joachim
LG, Armin
|
|
29.11.2009 14:52 |
|
|
|