www.FS-Piloten.de || Die deutschsprachige Gemeinschaft zum Online Fliegen und Fliegen lernen
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Karte Zur Startseite Zur Startseite

www.FS-Piloten.de || Die deutschsprachige Gemeinschaft zum Online Fliegen und Fliegen lernen » Pilotenbüro » Pilotenecke » Kroatien » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kroatien
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Armin Armin ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-8.gif
[meine Galerie]

Herkunft: Flensburg

Kroatien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde,

bin gerade erst von einem wunderschönen Kroatien Urlaub zurückgekommen und möchte gerne von dem erlebtem vorschwärmen. Ich war in der Nähe von Split mit meiner Familie auf einer Insel Namens Ciovo. Von dort aus hatten wir einen prächtigen Panorama Blick über die gesamte Bucht worin auch Split liegt. Unweit von Split ist der Flughafen Kastela LDSP. Wir hatten jeden Tag somit Flugvorstellungen vom feinsten. Bei passender Windrichtung mußte der ankommende Flugverkehr eine Runde über die Bucht fliegen und auf Kastela von Osten her landen.

Ich habe mir das den ganzen Urlaub nun angeschaut und bin zu Hause an den Rechner um mir diese Szenerie einmal im FSX anzuschauen. Ich habe für diese Region keinerlei Szenerie Add On's und habe mir nur die Default für den ersten Blick nehmen müssen. Der Küstenverlauf stimmt leider gar nicht mit dem realen überein. Die wunderschöne Stadt Trogir (direkt neben dem Airport) ist nicht auf der Map zu finden. Auch Split konnte ich nicht entdecken was vielleicht auch etwas mit meinen gedrosselten Gafikeinstellungen zu tun haben könnte.

Ansonsten möchte ich Euch den Reiz dieser Landschaft noch einmal empfehlen, eventuell sieht es in Euren besser ausgestatten FluSi's realer aus als bei mir.

Wir haben die gewaltige Anreise in zwei Etappen erledigt und haben dabei herrliche Alpen gesehen. Den Weg der Anreise bin ich nachgeflogen: Flensburg - Passau - Wels - Graz - Maribor - Zagreb - Split. Hin- und zurück ca. 4000Km. Nun hat uns der kühle Norden wieder.

Viele Urlaubsgrüße in's Forum,
Armin
29.07.2010 17:55 Armin ist offline E-Mail an Armin senden Beiträge von Armin suchen Nehmen Sie Armin in Ihre Freundesliste auf
Sebastian   Zeige Sebastian auf Karte Sebastian ist männlich
Administrator

[meine Galerie]

Herkunft: Chemnitz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Armin,

lange nicht mehr gesehen Augenzwinkern

Ja Kroatien ist ein schönes Land. Ich war auch schon 4x dort, auch die von Dir genannten Orte kenne ich alle.

Zum Thema FSX und Kroatien bleibt uns wohl nur die Hoffnung, dass das Projekt Sirx 2009 bald startet
( http://sirx.flightsimulatorcenter.com/default.aspx ). Dort ist ein Teil Kroatiens abgebildet. Das ist das einzige was ich bisher kenne...

Hier die Karte mit den Download, die noch nicht verfügbar sind -> http://sirx.flightsimulatorcenter.com/gr...px?mappa=italia

PS: Ein Tour mit dem Auto bis Dubrovnik hat es richtig in sich... Zunge raus Als wir damals unterhalb von Dubrovnik waren, lag unser Hotel in der Einflugschneise eines Flughafens und manchmal schossen Wasserflugzeuge vor dem Balkon vorbei Flugzeug

Mfg Sebastian

29.07.2010 18:04 Sebastian ist offline E-Mail an Sebastian senden Homepage von Sebastian Beiträge von Sebastian suchen Nehmen Sie Sebastian in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sebastian in Ihre Kontaktliste ein
Hans-Joachim   Zeige Hans-Joachim auf Karte Hans-Joachim ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-2.png
[meine Galerie]

Herkunft: Heidenrod

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Armin,

freut mich wieder etwas von Dir zu hören.

Leider gibt es noch nicht für alle Regionen passende Szenerien.
Da hilft nur die Methode: Mach dir selbst eine.

Wie das geht?

Maps to BGL heißt das Zauberprogramm und findet man hier.

Eine Anleitung wie das alles funktioniert findest du hier.

Ich habe mit diesem tollen kostenlosen Programm schon einiges erstellt und es funktioniert wunderbar.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Hans-Joachim
29.07.2010 22:31 Hans-Joachim ist offline E-Mail an Hans-Joachim senden Beiträge von Hans-Joachim suchen Nehmen Sie Hans-Joachim in Ihre Freundesliste auf
Administrator

[meine Galerie]

Mit Maps2BGL geht das zwar auch, ist aber ne extrem langwierige Sache. Alleine für ein Gebiet von 20 km² hab ich mal 70000 (!!) Kacheln runterladen müssen. Bedenke das mal bei einem Land... geschockt

Zudem fehlt jegliches Autogen. Augen rollen Und die erstellte Datei am Ende, dafür braucht man ja fast eine extra Festplatte cool

Ich denke, dies lohnt sich nur bei kleineren Gebieten oder man macht die Sache mit TitleProxy ( http://www.edtruthan.com/tileproxy/tutorial/ ). Das geht Live und wird sofort eingefügt, im Gegensatz zu Maps2BGL.

Und das nächste Problem sind die Kartenanbieter selber ( Google, etc. ). Die sehen das mehr als ungerne.

Für mich bleibt nur die Hoffnung, dass Sirx 2009 endlich freigegeben wird. Für den FS2004 gab es ab und zu mal paar Scenerien (z.b. http://www.flugwerk.at/croa2004.htm ), im FSX sieht das mau aus.

Mfg Sebastian

29.07.2010 22:49 Sebastian ist offline E-Mail an Sebastian senden Homepage von Sebastian Beiträge von Sebastian suchen Nehmen Sie Sebastian in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sebastian in Ihre Kontaktliste ein
Hans-Joachim   Zeige Hans-Joachim auf Karte Hans-Joachim ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-2.png
[meine Galerie]

Herkunft: Heidenrod

Was gut ist braucht Platz (Festplattenplatz).
Getreu diesem Motto sind fotoreale Texturen ausnahmslos riesig groß.
Das sieht man an Texturen wie Trentino aus der Freewareszene oder der VFR-Germany Reihe von Aerosoft die dabei nicht zuletzt aus Platzgründen auf die verschiedenen Jahreszeiten verzichten. Man muss halt wissen was man möchte.
Ich persönlich ziehe eine fotoreale Textur einem Autogen á la Modellbauhäuschen der elektrischen Eisenbahn vor.
Häuser die auf der Straße stehen und Bäume auf der Runway wirken auf mich störend und dann verzichte ich lieber ganz auf diese Dinge.
Dies ist aber die altbekannte Diskussion über die berühmte "Fototapete".
Mein Vorschlag für Armin, nicht ein ganzes Land mit tausenden Kacheln generieren, sondern der vielleicht noch ein wenig erweiterte Blick aus dem Fenster (wie im Urlaub) einmal mit Maps to BGL erzeugen und ausprobieren. Am Besten noch mit einem sehr guten Mesh wie z.B. GlobalX (auch nicht gerade platzsparend weil GUT).

Ich habe damit wesentlich bessere Ergebnisse für meine Heimatregion erziehlt als sie von der Payware Germany-West geboten wird, geschweige denn von der FSX-Standardszenerie.

Für mich die beste Lösung im Eigenbau!!!

Hans-Joachim
29.07.2010 23:40 Hans-Joachim ist offline E-Mail an Hans-Joachim senden Beiträge von Hans-Joachim suchen Nehmen Sie Hans-Joachim in Ihre Freundesliste auf
Administrator

[meine Galerie]

Zitat:
Original von Hans-Joachim
Was gut ist braucht Platz (Festplattenplatz).

Sieht man wieder am Projekt Sirx 2009... ganze 400GB Daten. großes Grinsen

Bei demThema Fototapete sind sowie alle Geschmäcker verschieden. Ich hatte es versucht aber mir gefiel es irgendwie nicht. Etwas Autogen sollte dabei sein.

Aber wie HaJo schon schrieb zum Thema Kroatien: den Selbstversuch wagen und sich seine Gegend zusammenbasteln. Mehr bleibt hier nicht übrig

Mfg Sebastian

29.07.2010 23:56 Sebastian ist offline E-Mail an Sebastian senden Homepage von Sebastian Beiträge von Sebastian suchen Nehmen Sie Sebastian in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sebastian in Ihre Kontaktliste ein
Armin Armin ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-8.gif
[meine Galerie]

Herkunft: Flensburg

Themenstarter Thema begonnen von Armin
Kroatien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde,

ersteinmal vielen Dank für so viele Hinweise. Ich habe mir Eure Beiträge/Links gerade einmal auf die schnelle durchgeschaut und finde die Idee eigentlich sehr interessant sich eine Szenerie selbst zu erstellen. Gerade Gegenden die in der Default Version sehr einfach geraten sind, könnte man sich ja einmal vornehmen insofern man dort gerne öfters einmal umherfliegen möchte.

Ich habe das jetzt etwa so verstanden: Das Höhengitter bleibt gleich, aber die "Fototapete" also die Texturen können verändert werden.

Bei meinem Urlaubsziel ist die kleine Insel Ciovo nicht richtig auf den Globus gepflanzt worden. Sie liegt so nahe am Festland daß erst eine "Nabelschnur" mit einem Kanal durchgraben werden mußte um Ciovo zur Insel zu machen. Im Flusi ist der Abstand zum Festland erheblich größer und die großartige Stadt Trogir ist gar nicht enthalten. Wenn man neue Texturen da drüber legt dann würden diesen wohl auch die Höhengitter fehlen vermute ich jetzt einmal.

Als weitere Maßnahme wollte ich mir die in AVSIM und FLIGHTSIM.COM enthaltenen Szenerieen bzw. AFCAD Files einmal näher anschauen.

@ Sebastian: Bravo - wenn Du schon 4x in Kroatien warst, dann scheint es Dir wirklich gefallen zu haben. Dann brauche ich zu den Straßenverhältnissen nichts mehr zu erwähnen ... :-)

@ Hans-Joachim: Ich werde mich noch (mit offenen Tabs) gleich mal weiter um Deinen Vorschlag belesen. Vielleicht ist das ja auch etwas für meine Nordlandschaft (Flensburg und Umland). Die sieht leider sehr trist im FS aus und könnte eine Verbesserung vertragen.

Danke für Eure Antworten. Ich werde noch einmal auf Bildersuche gehen um evtl. noch interessantes über den Anflug auf Split - Kastele zu finden. Ich habe sehr viele An-/Abflüge am Strand sitzend verfolgt und dabei ein paar Landeanflug Abbrüche beobachtet. Die Besatzungen müssen bei Ostanflug einen Kreis über der Bucht von Split fliegen. Der Sinkflug geht dann scharf am Gebirgskamm entlang und Bergsteiger könnten im Idealfall auf die Landenden Maschinen herabschauen.

Sehr interessant muss es auch für die Passagiere der anfliegeden Maschinen sein wenn deren Piloten so einen schwierigen Anflug zu leisten haben. Bestimmt war der Aplaus dann heftig ...

Viele Grüße aus dem kühlen Norden (von 40° auf 15° in 2000Km),
Armin
30.07.2010 15:42 Armin ist offline E-Mail an Armin senden Beiträge von Armin suchen Nehmen Sie Armin in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.FS-Piloten.de || Die deutschsprachige Gemeinschaft zum Online Fliegen und Fliegen lernen » Pilotenbüro » Pilotenecke » Kroatien

Views heute: 78 | Views gestern: 1.087 | Views gesamt: 226.663

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Kostenloser Suchmaschineneintrag