www.FS-Piloten.de || Die deutschsprachige Gemeinschaft zum Online Fliegen und Fliegen lernen
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Karte Zur Startseite Zur Startseite

www.FS-Piloten.de || Die deutschsprachige Gemeinschaft zum Online Fliegen und Fliegen lernen » Flugsimulatoren » FSX - Fragen & Antworten rund um den FSX » Probleme bzw. deren Lösung » Screenshotprogramm aber welches? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Screenshotprogramm aber welches?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hans-Joachim   Zeige Hans-Joachim auf Karte Hans-Joachim ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-2.png
[meine Galerie]

Herkunft: Heidenrod

Screenshotprogramm aber welches? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
auf unseren gemeinsamen Ausflügen ist immer wieder ein Gesprächsthema: "Welches Screenshotprogramm benutzt Du?"
Die Unzufriedenheit mit den Standardlösungen ist groß.

Das im FSX eingebaute Tool erstellt zwar komplette Screenshots, diese aber nur im bmp-Format so dass alle nachbearbeitet werden müssen.
Außerdem wird grundsätzlich der ganze Bildschirm fotografiert.
Man sollte aber auch nicht allzu viel von der "Grundausstattung" erwarten.

Windows7 stellt das Snipping-Tool zu Verfügung.
Gefällt mir eigentlich sehr gut insbesondere weil es die Möglichkeit bietet auf die ganz Schnelle eine Bemerkung oder einen Pfeil hinzuzufügen. Auch die Möglichkeit einen Bildausschnitt festzulegen finde ich sehr gut. Einen kompletten Screenshot über meine 4 Bildschirme ist aber aus mir unerklärlichen Gründen nicht möglich.
Alles in allem dauert der Vorgang des Fotografierens eine Weile und behindert beim Fliegen.

Mein Vorschlag: SimPicShot 1.6 von Gunnar Dähling.
Ich habe dieses Programm getestet und ich werde es künftig immer benutzen.
Gunnar Dähling hat ein praxisorientiertes Programm geschrieben das sich auf das vielfach bekannte Bildbearbeitungsprogramm IrfanView aufsetzt.
Es ermöglicht folgende Einstellmöglichkeiten die ich aus der Beschreibung des Programms entnommen habe:
- Bildernummern von 1-99999 + frei wählbarer Prefix
- Speicherung beginnt immer nach der größten Bildnummer (Lücken werden nicht gefüllt)
- Abschneiden des umlaufenden Randes möglich (FS2004 1 Pixel, FSX 2 Pixel)
- oberer und unterer Rand läßt sich entfernen (Anzeigen im FS)
- beliebiges Skalieren (mit Resample)
- Schärfen mit wählbarer Stärke
- Speichern im JPEG-Format
- unbearbeiteten Screenshot kann man im Verzeichnis behalten
- Speicherort der Bilder frei wählbar (neues Verzeichnis kann in der Dialogbox erstellt werden)
- akustische Quittierung des Tastendruckes
- Helligkeit und Kontrast veränderbar
- Schwarz/Weiß-Bild erstellen
- Multishotfunktion mit 2 Varianten
-> eine bestimmte Anzahl von Aufnahmen im gewählten Zeitabstand (Abruch möglich mit Print-Taste)
-> Daurerfunktion die mittels Druck/Print-Taste ein- bzw. ausgeschaltet werden kann

Am Ende schlummert das gestartete Programm im Hintergrund, man drückt die Taste "Drucken", ein deutlich vernehmbarer Auslöseton einer Kamera bestätigt das gemachte Foto. Das war es. Der FSX zuckt noch nicht einmal.

Die beigelegten Bilder zeigen die Bedienoberfläche des Tools
Die weiteren Bilder zeigen wie ich den vierten Bildschirm durch die Kantenbeschneidung von dem Screenshot ausgeschlossen habe.

Auch dieses Programm ist, wie alle anderen von Gunnar Dähling eine praxisorientierte, tolle Bereicherung für uns Flusianer. Ich empfehle gerne seine Internetseite.

Würde mich freuen wenn ihr über eure Screenshotprogramme berichten könntet.

Hans-Joachim
10.10.2010 12:36 Hans-Joachim ist offline E-Mail an Hans-Joachim senden Beiträge von Hans-Joachim suchen Nehmen Sie Hans-Joachim in Ihre Freundesliste auf
Lucas   Zeige Lucas auf Karte Lucas ist männlich
Fluglehrer

images/avatars/avatar-78.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Neuenstein (Hessen)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hans-Joachim,

dein Programmchen hört sich sehr gut an und sieht auch so aus. Auch die anderen Programme auf der von dir angegebenen Internetseite sind zum Teil hochinteressant - ich denke da für TrackIR-lose Piloten an WheelCam!

Da du um weitere Erfahrungen mit anderen Screenshotprogrammen gebeten hast, schildere ich meine ständig im Einsatz befindlichen beiden Kandidaten:

1. Shutter
In meiner primären Arbeitsumgebung unter Ubuntu nutze ich das Programm Shutter, welches sich für Linuxnutzer uneingeschränkt empfehlen lässt. Es schläft normalerweise unsichtbar im Hintergrund und kann über verschiedene frei wählbare Tastenkombinationen entweder sofort den ganzen Bildschirm oder das aktive Fenster aufnehmen oder das Bild einfrieren, sodass man mit der Maus den aufzunehmenden Bereich auswählen kann. Auch das Aufnehmen von Menüs ist möglich, indem dann automatisch eine frei wählbare Zeitverzögerung zwischen Auslösen und Aufnehmen angewendet wird, sodass man nach dem tastendruck schnell wieder das aufzunehmende Menü oder den Tooltip aufrufen kann. Dann speichert das Programm je nach Einstellung das Bild in einem vorher eingestellten Ordner ab und/oder kopiert es in die Zwischenablage. Der Dateiname kann auch in den Einstellungen festgelegt werden und Platzhalter für Uhrzeit und Datum enthalten. Im Programm selbst kann man über unzählige Plugins Effekte wie Drehungen, Wasserzeichen oder auch zerissene Ränder hinzufügen. Außerdem ist ein editor integriert, über den man das Bild mit Markerungen versehen oder Beschriftungen hinzufügen kann. Hier ein Bild des Programms, nachdem ich das Programmfenster selbst aufgenommen habe:

Man sieht einen vorher gemachten Screenshot des FS-Piloten Editors, den ich gerade in Shutter nach Klick auf das Trayicon bearbeitet habe...

Weitere Informationen zu Shutter: http://ubuntuwiki.de/files/shutter.html#Bedienung
Projektseite: http://shutter-project.org/

2. Lightscreen
Wenn ich nicht mit X-Plane fliege, sondern mit dem FSX, bin ich auf Windows angeweisen und auch für Windows gibt es ein sehr nützliches kleines Programmchen zum Erstellen der Screenshots, welches Lightscreen heißt. Das Programm ist äußerst leichtgewichtig und versteckt sich normalerweise als Trayicon. Auch hier kann man Tastenkombinationen festlegen, die dann zum Aufnehmen des gesamten Bildschirms, des aktiven Fensters oder eines mit der Maus auszuwählenden Bereichs führen. Das Bild wird dann im in den Einstellungen angegebenen Ordner unter dem angegebenen Dateinamen gespeichert und/oder in die Zwischenablage kopiert. Der Dateiname kann auch Platzhalter für das aktuelle Datum und die Uhrzeit enthalten.

Lightscreen bekomtm man hier: http://lightscreen.sourceforge.net/
(Die Seite ist zwar auf Englisch aber wie auch Shutter ist das Programm selbst dann auf Deutsch)

Beide Programme sind eher universell einsetzbar, während SimPicShot von Gunnar Dähling wohl auch sehr spezielle Funktionen bietet, die in verbndung mit dem FSX sehr gut sind - wie zum Beispiel das mit dem Abschneiden des Randes. Das habe ich bei Shutter zum Beispiel noch nicht entdeckt...

Viele Grüße,

Lucas

10.10.2010 14:39 Lucas ist offline E-Mail an Lucas senden Homepage von Lucas Beiträge von Lucas suchen Nehmen Sie Lucas in Ihre Freundesliste auf
Hardy Hardy ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-28.gif
[meine Galerie]

Herkunft: Berlin EDDI Tempelhof

RE: Screenshotprogramm aber welches? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Piloten,

Ich benutze WinSnap 3.5.2
immer noch gut.

Viele Grüsse Hardy !
mein Hanger im FSX
11.10.2010 20:56 Hardy ist offline E-Mail an Hardy senden Beiträge von Hardy suchen Nehmen Sie Hardy in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:        oder direkt zurück ins
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.FS-Piloten.de || Die deutschsprachige Gemeinschaft zum Online Fliegen und Fliegen lernen » Flugsimulatoren » FSX - Fragen & Antworten rund um den FSX » Probleme bzw. deren Lösung » Screenshotprogramm aber welches?

Views heute: 1.579 | Views gestern: 3.503 | Views gesamt: 6.308.334

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH