www.FS-Piloten.de || Die deutschsprachige Gemeinschaft zum Online Fliegen und Fliegen lernen
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Karte Zur Startseite Zur Startseite

www.FS-Piloten.de || Die deutschsprachige Gemeinschaft zum Online Fliegen und Fliegen lernen » Flugsimulatoren » Projekte » Information zum Bereich Projekte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Information zum Bereich Projekte 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lucas
unregistriert
Achtung Information zum Bereich Projekte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde,

in der letzten Zeit gab es einige Projekte von Forenmitgliedern, die tolle Szenerien hervorgebracht haben. Natürlich wollten wir den Forenmitgliedern ermöglichen, ihre Arbeit bei uns vorzustellen und die entsprechenden Dateien auch zum herunterladen anzubieten.
Allerdings handelt es sich stets um recht große Dateien, sodass unser Datentransfervolumen deutlich angestiegen ist. Um das Forum auch zukünftig finanzierbar weiter betreiben zu können und trotzdem die Projekte der fleißigen Mitglieder auch Besuchern zum Herunterladen anbieten zu können, mussten wir eine Lösung finden.

In der letzten Konferenz, die wir monatlich abhalten, haben wir daher vereinbart, derartig große Dateien - also ganze Szenerien, Bemalungen oder gar Flugzeuge - zukünftig nicht mehr auf unserem Server abzulegen. Vielmehr sollen die Dateien nun durch die jeweiligen Autoren über externe Dienste ins Netz gestellt werden, sodass hier im Forum dann nur der Verweis ("Link") veröffentlicht wird.
Für den Nutzer - also Denjenigen, der die Datei herunterlädt, ändert das nichts - er wird die Änderung nicht einmal bemerken.
Für den Urheber der Datei wiederum bringt das einige Vorteile mit sich: Er kann zum Beispiel seine Dateien ohne unser Zutun jederzeit aktualisieren und behält die volle Kontrolle.

Um weiterhin den Überblick im Forum zu erhalten und die angebotenen Szenerien u. ä. leicht auffindbar zu machen, haben wir nun dieses Unterforum "Projekte" aufgemacht. Alle Szeneriebastler, Flugzeugmodellierer und Lackierer sind aufgerufen, hier jeweils für ihre Projekte Themen zu eröffnen, je nach Lust und Laune im Schaffensprozess vielleicht schon Bilder zu veröffentlichen und schließlich die fertigen Werke zum Herunterladen zu veröffentlichen.

Und so soll's funktionieren:

Anleitung für Szenerie- / Flugzeug- / Bemalungsurheber


1. Meldet euch bei einem der mittlerweile zahlreichen Anbieter sogenannter "Cloud-Dienste" an, wenn ihr noch kein solches Konto habt.
(Wir können derzeit mehrere Anbieter empfehlen. Darunter http://www.dropbox.com | http://www.google.com
Ihr erhaltet bei den genannten Diensten zwischen 2GB und 5GB Speicher im Netz und das ohne Datentransferbegrenzung. Es gibt jeweils ein kleines Programm, mit dem man auch bequem einen Ordner auf der eigenen Festplatte mit dem Speicher im Netz synchronisiert halten kann.

2. Ladet eure Datei (Szenerie, Flugzeug, Lackierung) auf euren Speicher bei einem der Anbieter hoch.

3. Gebt die hochgeladene Datei für die Öffentlichkeit frei. Dadurch erhaltet ihr eine spezielle Adresse für diese eine Datei.

4. Schreibt hier in diesem Forum euer Thema / euren Beitrag und fügt die hochgeladene Datei über die folgende Schaltfläche ein:


Durch das Nutzen dieser neuen Funktion im Beitragseditor wird in den Beitrag neben dem Verweis zur Datei auch ein Zähler eingebaut, damit ihr wisst, wie oft eure Datei heruntergeladen wird:



Wenn ihr eine Aktualisierung zu eurem bereits veröffentlichen Werk fertig habt, könnt ihr einfach die Datei im Speicher bei DropBox & Co aktualisieren. Am Einfachsten geht das, wenn ihr einen Ordner auf eurem Rechner mit dem jeweiligen Programmchen des Anbeiters synchronisieren lasst. Dann muss nur die Datei auf dem eigenen Rechner im entsprechend synchronisierten Ordner überschrieben werden und sie wird automatisch auch im Netz aktualisiert.
Anschließend ist zwar automatisch die Aktualisierung auch hier im Forum korrekt verlinkt - aber natürlich weiß noch niemand davon. Deshalb solltet ihr dann noch auf euer Thema zum Projekt antworten und verkünden, dass es eine neue Version gibt. Geschickterweise setzt ihr dabei erneut den Link zur Datei - so wäre die aktuellste Version stets im ersten und im letzten Beitrag des Themas zu finden und so unübersehbar.


Wir hoffen, dass diese neue Vorgehensweise ihren Zuspruch finden wird. Wenn es Probleme - zum Beispiel beim Hochladen oder Aktualisieren von Dateien - geben sollte, werden wir gern behilflich sein, eMail genügt.

Viele Grüße,

Sebastian, Hans-Joachim & Lucas
08.06.2012 22:11
Robert   Zeige Robert auf Karte Robert ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-76.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 18.12.2011
Beiträge: 816
Herkunft: EDMD

25 GB Speicher bei T-Online Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An alle Konstrukteure usw.,

für alle T-Online Kunden gibt es 25 GB Speicher im sog. Mediencenter kostenlos, das reicht auch für viele umfangreiche Projekte. Die Server stehen in Deutschland und unterliegen somit den deutschen Datenschutzgesetzen. Im privaten Bereich können also auch sensible Daten abgelegt werden.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich allen Künstlern auch mal meine große Hochachtung und meinen Dank fur ihre hervorragende Arbeit zollen.

Weiter so Daumen

Robert

__________________
Viele Grüße

Robert

09.06.2012 06:12 Robert ist offline E-Mail an Robert senden Homepage von Robert Beiträge von Robert suchen Nehmen Sie Robert in Ihre Freundesliste auf
Lucas
unregistriert
RE: 25 GB Speicher bei T-Online Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Robert,

es ist toll, dass du dir Gedanken über das Thema machst und diesen Tipp einbringst. Wer sowieso noch T-Online Kunde ist, wird sich das durchaus überlegen, denke ich - auch wenn ich die genauen Bedingungen nicht kenne. Voraussetzung für unsere Zwecke wäre natürlich, dass man die hochgeladenen Dateien auch bei dem Dienst von der Telekom öffentlich zugänglich machen kann...

Wegen der sensiblen Daten möchte ich aber etwas anfügen: Ob bei T-Online oder bei den von uns genannten kostenlosen Anbietern - wirklich sensible Daten sollte man stets selbst verschlüsseln und erst dann hochladen. Denn auch wenn die Telekom sich an irgendwelche Bestimmungen zum Datenschutz hält, heißt das nicht, dass ihre Infrastruktur vor Datendieben gut geschützt ist. Will sagen: Auch wenn die Telekom die Daten nicht anrührt, kann es immer durch Dritte passieren.

Wirklich sicher sind nur Daten, die man selbst verschlüsselt hat. Denn dann weiß man, welche Algorithmen man verwendet hat und wie sicher diese sind. Ich kann jedem in diesem Zusammenhang nur zum PGP-Algorithmus raten. Dazu gibt es kostenlose Programme und die Sicherheit ist unübertroffen.
Natürlich spielt das alles für unsere Zwecke keine Rolle, da die hochzuladenden Dateien für den Flugsimulator eben keine sensiblen Daten sind - im Gegenteil, sie sollen ja öffentlich zugänglich sein. Daher höre ich hier mit meinen Ausführungen auf. Über PGP und die kostenlosen Programme dazu kann man sich über Wikipedia oder auch offene Netzrecherche selbst informieren. Die Stichworte lauten eben PGP und GPG (oder GnuPG).

Viele Grüße,

Lucas
09.06.2012 10:22
Lucas
unregistriert
Nachtrag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

für die Entwickler von Szenerien & Co gibt es noch etwas Neues im Forum:

Über die folgende Schaltfläche im Beitragseditor solltet ihr eure Dateien einbinden:


Dadurch bekommt ihr so etwas für eure Datei:


Diese Leiste wird dann im Beitrag angezeigt und zählt mit, wie oft eure Datei heruntergeladen wurde.

Viele Grüße,

Lucas

P.S.: Ich habe diese Information bereits in die Anleitung im ersten Beitrag integriert.
17.06.2012 20:49
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:        oder direkt zurück ins
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.FS-Piloten.de || Die deutschsprachige Gemeinschaft zum Online Fliegen und Fliegen lernen » Flugsimulatoren » Projekte » Information zum Bereich Projekte

Views heute: 4.245 | Views gestern: 18.727 | Views gesamt: 31.635.438

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH