Herkunft: Naumburg Saale
Begegnung mit Christoph 61
Hallo Zusammen,
heute zur Mittagsstunde wurde es recht laut über meinem Dach,
das Geräusch war vertraut, die Kennung aber nicht.
Nur 100m von der Haustür landete der EC135 Christoph 61 D-HBLN mit Sitz in Schkeuditz / Dölzig bei Leipzig, dessen Alamierung über Florian Leipzig erfolgt.
Eine EC135 so nah hat man nicht alle Tage und da dieser "nur" einen Arzt eingeflogen hat konnte ich die Wartezeit des Hubschraubers dazu nutzen um ein Gespräch mit dem Piloten zu führen.
Man mag es kaum glauben, dieser war mal Simulatorpilot, weiter konnte ich über die Vorgehensweise der Alamierung bzw der Einsatzzuteilung via Rescuetrack (einige von uns kennen es) erfahren.
Trotz des unter Umständen Stressigen Jobs des Piloten war dieser auch in der Lage die vielen Fragen der umstehenden Kinder zu beantworten.
Leider stand Regen auf dem Programm und Kameratechnisch war ich auch schlecht bestückt.
Herkunft: Neuenstein (Hessen)
RE: Begegnung mit Christoph 61
Hallo Thomas,
recht herzlichen Dank, dass du deine erlebnisse immer mit uns teilst. Die Eurocopter sind schon wirklich nette Maschinchen und ein Video vom Start aus direkter Nähe hat man auch nicht alle Tage.
Mir kommt auch der Platz recht beengt vor dort. Scheint Präzisionsarbeit gewesen zu sein.
Übrigens ist mir nebenbei ein lustiger Effekt in deinem Video aufgefallen:
Die Aufnahmefrequenz deiner Kamera ist scheinbar gerade so "langsam" bzw. das rote Blinklicht am Heck des Hubschraubers so "schnell", dass das Aufblitzen nicht jedes Mal zu sehen ist. Man sieht manchmal dann nicht das Licht blinken, aber den Reflex auf dem nassen Boden schon - finde ich sehr lustig :D
Herkunft: Naumburg Saale
Themenstarter
Hallo Lucas, hallo Hans Joachim
@ Lucas
wie ich schon geschrieben hatte, war ich Kameratechnisch nicht vorbereitet und hatte nur mein Telefon zur Hand, dieses macht bei schönem Wetter auch verhältnissmäßig gute Bilder, aber sobald es dunkel oder grau wird kannst du es vergessen, ebenso bei den Videos.
Was den Platz angeht, ist dort in der Tat für so einen Hubschrauber mit knapp 11m Rotordurchmesser nicht wirklich viel Platz. Und wenn man sich das Video genau anschaut, sieht man an den Ästen rechts neben dem Heli, wann der Pilot den Pitch betätigt.
Ich habe mal ein Screen beigefügt, das blaue Kreuz Ist die Landfläche, der Pilot hat ihn so platziert das der Verkehr auf der B87 nicht beeinträchtigt wird.
@ Hans Joachim
diese Worte sind gefallen, nur nicht mit "ich war..."
unter anderen Umständen hätte ich vielleicht auch so gehandelt, vielleicht beim nächsten mal