www.FS-Piloten.de || Die deutschsprachige Gemeinschaft zum Online Fliegen und Fliegen lernen
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Karte Zur Startseite Zur Startseite

www.FS-Piloten.de || Die deutschsprachige Gemeinschaft zum Online Fliegen und Fliegen lernen » Pilotenbüro » Pilotenecke » Begegnung mit Christoph 61 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Begegnung mit Christoph 61
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ThomasZipfel   Zeige ThomasZipfel auf Karte ThomasZipfel ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-77.png
[meine Galerie]

Herkunft: Naumburg Saale

Begegnung mit Christoph 61 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

heute zur Mittagsstunde wurde es recht laut über meinem Dach,
das Geräusch war vertraut, die Kennung aber nicht.

Nur 100m von der Haustür landete der EC135 Christoph 61 D-HBLN mit Sitz in Schkeuditz / Dölzig bei Leipzig, dessen Alamierung über Florian Leipzig erfolgt.

Eine EC135 so nah hat man nicht alle Tage und da dieser "nur" einen Arzt eingeflogen hat konnte ich die Wartezeit des Hubschraubers dazu nutzen um ein Gespräch mit dem Piloten zu führen.

Man mag es kaum glauben, dieser war mal Simulatorpilot, weiter konnte ich über die Vorgehensweise der Alamierung bzw der Einsatzzuteilung via Rescuetrack (einige von uns kennen es) erfahren.

Trotz des unter Umständen Stressigen Jobs des Piloten war dieser auch in der Lage die vielen Fragen der umstehenden Kinder zu beantworten.

Leider stand Regen auf dem Programm und Kameratechnisch war ich auch schlecht bestückt.

1632 PS heben ab

Hier geht es zu meinem Videokanal
01.07.2012 20:07 ThomasZipfel ist offline E-Mail an ThomasZipfel senden Beiträge von ThomasZipfel suchen Nehmen Sie ThomasZipfel in Ihre Freundesliste auf
Lucas   Zeige Lucas auf Karte Lucas ist männlich
Fluglehrer

images/avatars/avatar-78.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Neuenstein (Hessen)

RE: Begegnung mit Christoph 61 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

recht herzlichen Dank, dass du deine erlebnisse immer mit uns teilst. Die Eurocopter sind schon wirklich nette Maschinchen und ein Video vom Start aus direkter Nähe hat man auch nicht alle Tage.
Mir kommt auch der Platz recht beengt vor dort. Scheint Präzisionsarbeit gewesen zu sein.

Übrigens ist mir nebenbei ein lustiger Effekt in deinem Video aufgefallen:
Die Aufnahmefrequenz deiner Kamera ist scheinbar gerade so "langsam" bzw. das rote Blinklicht am Heck des Hubschraubers so "schnell", dass das Aufblitzen nicht jedes Mal zu sehen ist. Man sieht manchmal dann nicht das Licht blinken, aber den Reflex auf dem nassen Boden schon - finde ich sehr lustig :D

Viele Grüße,

Lucas

02.07.2012 09:08 Lucas ist offline E-Mail an Lucas senden Homepage von Lucas Beiträge von Lucas suchen Nehmen Sie Lucas in Ihre Freundesliste auf
Hans-Joachim   Zeige Hans-Joachim auf Karte Hans-Joachim ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-2.png
[meine Galerie]

Herkunft: Heidenrod

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Immer wieder eine spannende Sache wenn ein Hubschrauber ganz aus der Nähe zu sehen ist
und mit welcher Präzision er gesteuert wird.

Hätte mich nicht gewundert wenn Du dem Piloten deine Kamera in die Hand gedrückt hättest mit den Worten:
"Ich war auch mal Simulatorpilot".

:tongue:

Hans-Joachim
02.07.2012 12:01 Hans-Joachim ist offline E-Mail an Hans-Joachim senden Beiträge von Hans-Joachim suchen Nehmen Sie Hans-Joachim in Ihre Freundesliste auf
ThomasZipfel   Zeige ThomasZipfel auf Karte ThomasZipfel ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-77.png
[meine Galerie]

Herkunft: Naumburg Saale

Themenstarter Thema begonnen von ThomasZipfel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lucas, hallo Hans Joachim

@ Lucas

wie ich schon geschrieben hatte, war ich Kameratechnisch nicht vorbereitet und hatte nur mein Telefon zur Hand, dieses macht bei schönem Wetter auch verhältnissmäßig gute Bilder, aber sobald es dunkel oder grau wird kannst du es vergessen, ebenso bei den Videos.

Was den Platz angeht, ist dort in der Tat für so einen Hubschrauber mit knapp 11m Rotordurchmesser nicht wirklich viel Platz. Und wenn man sich das Video genau anschaut, sieht man an den Ästen rechts neben dem Heli, wann der Pilot den Pitch betätigt.

Ich habe mal ein Screen beigefügt, das blaue Kreuz Ist die Landfläche, der Pilot hat ihn so platziert das der Verkehr auf der B87 nicht beeinträchtigt wird.

@ Hans Joachim

diese Worte sind gefallen, nur nicht mit "ich war..."
unter anderen Umständen hätte ich vielleicht auch so gehandelt, vielleicht beim nächsten mal großes Grinsen

Hier geht es zu meinem Videokanal
02.07.2012 16:40 ThomasZipfel ist offline E-Mail an ThomasZipfel senden Beiträge von ThomasZipfel suchen Nehmen Sie ThomasZipfel in Ihre Freundesliste auf
ChristianS   Zeige ChristianS auf Karte ChristianS ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-30.gif
[meine Galerie]

Herkunft: Frankfurt

Hallo,

ist echt schon klasse so einen Hubi aus der Nähe zu sehen und in Aktion zu erleben.

Ich habe zu diesem Thema, auch was gefunden. Evtl ist das was für den einen oder anderen Zunge raus und für den, der das nötige Kleingeld hat... :tongue:

Hier gehts zu dem Angebot Link

Gruß
Christian

Gruß

Christian

Nach dem harten Aufsetzen einer Maschine in Hamburg meldete sich der Co-Pilot mit den Worten: “Ich hoffe, unser Aufprall hat Ihnen gefallen!”
06.07.2012 13:45 ChristianS ist offline E-Mail an ChristianS senden Beiträge von ChristianS suchen Nehmen Sie ChristianS in Ihre Freundesliste auf
Niklas   Zeige Niklas auf Karte Niklas ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-86.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Hamburg

In Wien gibts auch einen VFR Heli Simulator! Augenzwinkern Ist vielleicht etwas günstiger...

Viele Grüße, Niklas
06.07.2012 15:14 Niklas ist offline E-Mail an Niklas senden Homepage von Niklas Beiträge von Niklas suchen Nehmen Sie Niklas in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Niklas: Nicht Vorhanden YIM-Name von Niklas: Nicht Vorhanden MSN Passport-Profil von Niklas anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:        oder direkt zurück ins
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.FS-Piloten.de || Die deutschsprachige Gemeinschaft zum Online Fliegen und Fliegen lernen » Pilotenbüro » Pilotenecke » Begegnung mit Christoph 61

Views heute: 2.347 | Views gestern: 6.985 | Views gesamt: 6.282.851

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH