www.FS-Piloten.de || Die deutschsprachige Gemeinschaft zum Online Fliegen und Fliegen lernen
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Karte Zur Startseite Zur Startseite

www.FS-Piloten.de || Die deutschsprachige Gemeinschaft zum Online Fliegen und Fliegen lernen » Flugsimulatoren » Projekte » EDCJ / Chemnitz-Jahnsdorf - Das Projekt & Download » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen EDCJ / Chemnitz-Jahnsdorf - Das Projekt & Download 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ThomasZipfel   Zeige ThomasZipfel auf Karte ThomasZipfel ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-77.png
[meine Galerie]

Herkunft: Naumburg Saale

EDCJ / Chemnitz-Jahnsdorf - Das Projekt & Download Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

nachdem mir Rolf Uwe netterweise Bilder vom Flugplatz EDCJ Chemnitz Jahnsdorf
hat zukommen lassen, wurden mit den ersten Arbeiten begonnen.

Wikipedia:

Der Flugplatz Chemnitz-Jahnsdorf (ICAO-Code EDCJ) liegt südlich von Chemnitz in der Gemarkung Pfaffenhain der Gemeinde Jahnsdorf/Erzgeb.

Er wurde in der DDR-Zeit neu gebaut und 1978 in Betrieb genommen, nachdem der alte, seit 1926 bestehende Flugplatz von Chemnitz dem Fritz-Heckert-Wohngebiet weichen musste. 1980 wurde eine Fliegerschule der Gesellschaft für Sport und Technik (GST) zur Ausbildung künftiger Militärflieger eröffnet. Bis zum Ende der DDR fanden bis zu 500 Flugbewegungen pro Tag statt.

Zwei Flugschulen haben auf dem Flugplatz eine Zweitstelle ihres Unternehmens und bieten Rund- und Fotoflüge an.

Am 4. Mai 1926 wurde der Chemnitzer Flughafen feierlich eingeweiht. Dieser befand sich 3 km südwestlich des Stadtzentrums auf der Helbersdorfer Flur, nordwestlich der Stollberger Straße (Koordinaten). Bereits wenige Tage nach seiner Eröffnung wurde ein regelmäßiger Flugverkehr aufgenommen, beispielsweise nach München, Stuttgart, Wien und Budapest.

Im Jahre 1936 erfolgte die Einstellung des regelmäßigen Linienverkehrs. Während des Zweiten Weltkrieges war der Flughafen Standort für eine Fliegerschule mit Kleinflugzeugen. Nach Kriegsende waren sowjetische Militärflugzeuge vom Typ Polikarpow Po-2 auf dem Flughafen stationiert. Anfang der fünfziger Jahre gestattete die sowjetische Besatzungsmacht, dass in der DDR wieder eigenständig Luftverkehr durchgeführt werden konnte.

So wurde 1952 auch in Chemnitz der Flugbetrieb wieder aufgenommen, allerdings nur mit Segelflugzeugen. Zwischen 1958 und 1962 flog die Deutsche Lufthansa der DDR den Flughafen der inzwischen in Karl-Marx-Stadt umbenannten Stadt mit Flugzeugen vom Typ Antonow An-2 im regelmäßigen Liniendienst an. Nach der Einstellung dieses Inlandflugverkehrs hat die Stadt im Luftverkehr auch später keinerlei Bedeutung mehr erlangt.

Verkehrslandeplatz

6,5NM SW Chemnitz - NfL I-316/97; NfL I240/97

Flugplatzhöhe 1202 ft

Lage (WGS 84) 50° 44` 50,6`` N 12° 50` 14,3`` E

ICAO-Kennung EDCJ

RWY 07/25 - 20 m x 900 m Asphalt
07/25 - 30 m x 880 m Gras

TWY A, B, C, D, F - 7,5 m breit Asphalt

Vorfeld 300 m x 60 m Asphalt

Platzrunde N 2100 ft

Rufzeichen Jahnsdorf Info

Funkfrequenz 122,500MHz

Zugelassene Luftfahrtzeuge

bis 5700kg, HEL, GLD(P), GLD, Ballon PPR, Luftschiffe PPR, UL, Flugmodelle bis 20kg

Weitere Infos hier

Und hier die ersten Bilder

Der Vorplatz

Der Tower mit Hauptgebäude

Vom Vorfeld aus

Blick in Richtung 07

Die Hangar

Blick aus dem Verwaltungsgebäude

Fortsetzung folgt....

Hier geht es zu meinem Videokanal
25.08.2012 16:08 ThomasZipfel ist offline E-Mail an ThomasZipfel senden Beiträge von ThomasZipfel suchen Nehmen Sie ThomasZipfel in Ihre Freundesliste auf
Niklas   Zeige Niklas auf Karte Niklas ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-86.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow Thomas,

mein Respekt!!! Daumen Du schaffst es noch zum Nebenberuflichen, Professionellen (was du eh schon bist) Szeneriedesigner... Augenzwinkern Das hat echt schon extrem gute Qualität!!! Daumen

Viele Grüße, Niklas
25.08.2012 16:25 Niklas ist offline E-Mail an Niklas senden Homepage von Niklas Beiträge von Niklas suchen Nehmen Sie Niklas in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Niklas: Nicht Vorhanden YIM-Name von Niklas: Nicht Vorhanden MSN Passport-Profil von Niklas anzeigen
Sebastian   Zeige Sebastian auf Karte Sebastian ist männlich
Administrator

[meine Galerie]

Herkunft: Chemnitz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Thomas,

das ist ja klasse! Gleich um die Ecke der Platz. Daumen

Leider kam ich nicht dazu, Dir Bilder zu senden Augen rollen

Mfg Sebastian

Hinweis:
* administrative Eingriffe sind rot gekennzeichnet
* private Texte sind schwarz gekennzeichnet

25.08.2012 19:08 Sebastian ist offline E-Mail an Sebastian senden Homepage von Sebastian Beiträge von Sebastian suchen Nehmen Sie Sebastian in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

[meine Galerie]

Themenstarter Thema begonnen von ThomasZipfel

Hallo Zusammen,

@ Niklas

ich mach das "Nebenberuflich" cool

@ Sebastian

da heißt es immer Rentner haben keine Zeit.

Ich bin natürlich bemüht den Platz so gut es mir möglich ist umzusetzen, erschwerend für mich,
ist die Tatsache das ich diesen nicht persönlich kenne und ausschließlich nach Fotos und Infos aus dem Netz arbeite.

26.08.2012 16:58 ThomasZipfel ist offline E-Mail an ThomasZipfel senden Beiträge von ThomasZipfel suchen Nehmen Sie ThomasZipfel in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

[meine Galerie]

Hallo Zusammen,

nach dem ich schneller wie erwartet meinen Aufenthalt in Jena beenden durfte,
hatte ich die Möglichkeit am Flugplatz Chemnitz Jahnsdorf weiter zu arbeiten.

Als erstes wurde die Anflugbefeuerung überarbeitet

Warten auf das Lufttaxi

Selbstverständlich wurde auch die Taxiwaybeleuchtung in 3D erstellt.

Fortsetzung folgt...

01.09.2012 13:52 ThomasZipfel ist offline E-Mail an ThomasZipfel senden Beiträge von ThomasZipfel suchen Nehmen Sie ThomasZipfel in Ihre Freundesliste auf
Hans-Joachim   Zeige Hans-Joachim auf Karte Hans-Joachim ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-2.png
[meine Galerie]

Herkunft: Heidenrod

Große Klasse Thomas,
Du bist einfach unermüdlich.
Ich freue mich schon auf diesen neuen Platz von Dir!

Hans-Joachim
02.09.2012 18:07 Hans-Joachim ist offline E-Mail an Hans-Joachim senden Beiträge von Hans-Joachim suchen Nehmen Sie Hans-Joachim in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

[meine Galerie]

Hallo Hans Joachim,

wie du erkennen kannst, bin ich deinem Wunsch nachgekommen.

06.09.2012 10:13 ThomasZipfel ist offline E-Mail an ThomasZipfel senden Beiträge von ThomasZipfel suchen Nehmen Sie ThomasZipfel in Ihre Freundesliste auf
norbert79 norbert79 ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-89.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: bayern

echt eine klasse arbeit

06.09.2012 10:25 norbert79 ist offline E-Mail an norbert79 senden Beiträge von norbert79 suchen Nehmen Sie norbert79 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von norbert79 anzeigen
Hans-Joachim   Zeige Hans-Joachim auf Karte Hans-Joachim ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-2.png
[meine Galerie]

Herkunft: Heidenrod

Wunderbar Thomas,
das ist ein prima Windsack.
Dankeschön!

Hans-Joachim
06.09.2012 12:04 Hans-Joachim ist offline E-Mail an Hans-Joachim senden Beiträge von Hans-Joachim suchen Nehmen Sie Hans-Joachim in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

[meine Galerie]

Hallo Zusammen,

auch in EDCJ Chemnitz gehen die bauarbeiten weiter, heute wurde der Vorplatz beleuchtet

und der letzte Hangar platziert

11.09.2012 13:22 ThomasZipfel ist offline E-Mail an ThomasZipfel senden Beiträge von ThomasZipfel suchen Nehmen Sie ThomasZipfel in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:        oder direkt zurück ins
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.FS-Piloten.de || Die deutschsprachige Gemeinschaft zum Online Fliegen und Fliegen lernen » Flugsimulatoren » Projekte » EDCJ / Chemnitz-Jahnsdorf - Das Projekt & Download

Views heute: 1.740 | Views gestern: 6.053 | Views gesamt: 6.318.209

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH