www.FS-Piloten.de || Die deutschsprachige Gemeinschaft zum Online Fliegen und Fliegen lernen
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Karte Zur Startseite Zur Startseite

www.FS-Piloten.de || Die deutschsprachige Gemeinschaft zum Online Fliegen und Fliegen lernen » Online unterwegs » Anleitungen » Anleitung zum Einfügen von Bildern in Forenbeiträge » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Anleitung zum Einfügen von Bildern in Forenbeiträge
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sebastian   Zeige Sebastian auf Karte Sebastian ist männlich
Mitglied

[meine Galerie]


Dabei seit: 12.11.2009
Beiträge: 857
Herkunft: Chemnitz

Lampe Anleitung zum Einfügen von Bildern in Forenbeiträge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

#####################################################
Ergänzung - Stand 14. Aug. 2011
#####################################################

Seit kurzem gibt es eine einfachere Möglichkeit, Bilder in Beiträge einzufügen:

Dazu muss beim Schreiben eines Beitrags nur auf die folgende Schaltfläche geklickt werden:


Daraufhin erscheint ein kleines Fenster mit zwei Möglichkeiten. Die im oberen Kasten ist die bevorzugte Variante ("Bild hochladen & einfügen"):

Zunächst muss die Bilddatei (möglich sind JPG, GIF und PNG) ausgewählt werden.
Anschließend wählt man aus, ob das Bild später über die volle Breite des Beitrags angezeigt werden soll oder nur über die halbe Breite des Beitrags. Beide Optionen haben nur Auswirkungen, wenn das Bild die gewählte Breite wirklich überschreitet. Dann nämlich wird eine entsprechend verkleinerte Version des Bildes im Beitrag angezeigt und kann per Klick in voller Größe angesehen werden.

Klickt man nun auf "Bild hochladen", so startet der Datentransfer. Erst wenn dieser abgeschlossen ist, ändert sich die Anzeige und es wird eine Bestätigungsmeldung angezeigt. Nach einem weiteren Klick ist das Bild dann in den Beitrag eingefügt.

Das Ganze funktioniert nur jeweils mit einem einzelnen Bild auf einen Schlag. Man kann aber während des Schreibens die Funktion natürlich mehrmals nutzen und so beliebig viele Bilder einfügen.

Die Bilder dürfen nicht größer als 10MB sein.

#####################################################


Natürlich funktioniert nach wie vor auch die umständlichere Variante über die Galerie des Forums:
Zitat:

1. Gallerie
Im Forum befindet sich in den oberen Buttons die Gallerie



Danach im folgenden Fenster auf Bild einstellen klicken



2. Bild hochladen
Im Uploadformular müssen folgende Dinge ausgewählt bzw. mit einem Text versehen werden

* Bildname, Kategorie, Bildbeschreibung, Datei auswählen

Auf der linken Seite befinden sich die aktuellen Upload-Informationen



3. Bild auswählen
Nach dem Upload findet Ihr eure Bilder in der Gallerie. Dort müsst Ihr nun auf das entsprechende Bild klicken zum Vergrößern



Das Bild öffnet sich in einem extra Fenster. Oben links befindet sich eine Adresse. Diese müsst Ihr markieren & kopieren.



4. Bild in einem Beitrag einfügen

Nachdem Ihr die Adresse kopiert habt, geht Ihr in euren Beitrag ( Neu erstellen, Antworten, Ändern, etc. ) und findet dort mehrere Buttons vor. Für das Einstellen des Bildes benötigt ihr den Button "Bild einfügen"



Darauf klicken und es öffnet sich ein kleines, weiteres Fenster. Dort müsst Ihr nun im unteren Kasten den vorher kopierten Link einfügen. Auf Bild einfügen klicken und das Bild wird im Beitrag eingefügt



Anmerkung: Ab dem 4. Punkt könnt Ihr das für jedes Bild aus dem Internet anwenden. Punkt 1 bis 3 beziehen sich nur auf die forumsinterne Gallerie


__________________
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.

Mfg
Sebastian

ReDesign 2013 - meine neue Fotografie Webseite ist online ->hier klicken
21.02.2010 12:24 Sebastian ist offline E-Mail an Sebastian senden Homepage von Sebastian Beiträge von Sebastian suchen Nehmen Sie Sebastian in Ihre Freundesliste auf
Lucas
unregistriert
Achtung Dateitypen! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe heute festgestellt, dass kürzlich erst zwei Personen im Forum über die Dateitypen ihrer hochzuladenden Bilder gestolpert sind (ich habe die Bilder umgewandelt und in die entsprechenden Beiträge eingefügt).

Der Punkt war, dass versucht wurde, BMP Bilder im Forum einzbinden. Das ist über den neuen Bildupload nicht möglich (seit heute nimmt er diese Dateien auch nicht mehr an uns spuckt gleich eine Fehlermeldung aus, um Verwirrung zu vermeiden). BMP-Bilder können vom Server nicht verarbeitet werden, um sie an die Breite des Forums anzupassen, wenn sie zu groß sind.
In der Galerie des Forums kann das Hochladen von BMP-Bildern noch funktionieren - ich rate jedoch davon ab!

BMP-Bilder sind sehr groß - sie sind unkomprimiert. Ein Bildschirmfoto hat da schnell mal 6MB Größe, während das selbe Bildschirmfoto als JPG nur eta 0,8MB Größe aufweist. Nun mag man sagen, dass JPG eine verlustbehaftete Kompression darstellt (was man bei Screenshots nicht merken wird) - jedoch hat man auch die Möglichkeit, PNG als Format zu verwenden - man kommt damit auch auf unter 1MB pro Bildschirmfoto und das bei einer verlustfreien Kompression.

Das Format BMP hat aufgrund der Dateigrößen im Internet keine große Berechtigung. Scheinbar ist das Internet aber mittlerweile bei einigen so schnell, dass sie vor dem Hochladen einer 6MB-Datei nicht zurückschrecken. Mir jedoch tut diese Datenmenge schon beim Herunterladen weh - hochladen will ich sie erstrecht nicht.

Mein Apell: Bitte stellt die Programme, die eure Bildschirmfotos erstellen, so ein, dass sie Bilder im Format PNG, JPG oder GIF erzeugen. Die Dateigrößen sind dadurch erträglicher und unser Forum kann die Bilder dann auch korrekt verarbeiten und sie werden problemlos in den Beiträgen angezeigt.

Vielen Dank,

Lucas

P.S.: Übrigens spuckt selbst die eingebaute Bildschirmfoto-Funktion des FSX BMP aus - muss also noch umgewandelt werden.
19.09.2011 12:10
Lucas
unregistriert
Anleitung zum Einfügen von Dokumenten in Forenbeiträge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen wurde eine das Forum um die Möglichkeit erweitert, Dokumente der Dateitypen PDF, ODT, DOC, HTML, TXT, CFG, CONF, INI, XLS, XLSX, DOCX, ODS und mehr hochzuladen und im Beitrag anzeigen zu lassen.

Das Dokument wird dadurch direkt im Beitrag sichtbar und kann gelesen werden. Unterhalb des Dokuments erscheint für alle Leser die Möglichkeit, das Dokument herunterzuladen.

Und so gehts:

Im Beitragseditor an gewünschter Stelle einfach auf die Schaltfläche mit dem PDF-Symbol klicken:


Daraufhin öffnet sich dieses Fenster:


Durch einen Klick auf "Auswählen" kann man dann das Dokument auf der Festplatte angeben, welches hochgeladen und veröffentlicht werden soll.
Weiterhin kann man angeben, mit welcher Höhe der das Dokument im Beitrag angezeigt werden soll. Ein Wert von 500 Pixeln ist voreingestellt und einigermaßen sinnvoll. Andere Werte führen zu kleineren odeer größeren Anzeigebereichen für das Dokument innerhalb des Forenbeitrags und obwohl das Dokument immer lesbar sein wird, führt das unter Umständen zu weniger Komfort für den Leser.

Nach einem Klick auf "Dokument hochladen" startet der Datentransfer. Je nach Größe des Dokuments kann es daher einen Moment dauern, bevor sich die Anzeige verändert und eine Bestätigungsmeldung angezeigt wird. Durch einen weiteren Klick wird dann das Dokument in den Beitragstext eingefügt.

Bitte beachtet, dass genau wie bei Bildern, Musik oder anderen Daten auch Textdokumente dem Urheberrecht unterliegen. Ladet also nur hoch, was ihr selbst erstellt habt oder wofür ihr die ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers habt. Aber das ist ja selbstverständlich...

Beachtet bitte, dass die Dokumente eine maximale Datenmenge von 10MB nicht überschreiten dürfen. Das sollte aber bei Flugplänen u. ä. locker ausreichen.

Viele Grüße,

Lucas
22.01.2012 18:41
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:        oder direkt zurück ins
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
www.FS-Piloten.de || Die deutschsprachige Gemeinschaft zum Online Fliegen und Fliegen lernen » Online unterwegs » Anleitungen » Anleitung zum Einfügen von Bildern in Forenbeiträge

Views heute: 19.558 | Views gestern: 57.546 | Views gesamt: 30.923.415

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH