www.FS-Piloten.de || Die deutschsprachige Gemeinschaft zum Online Fliegen und Fliegen lernen
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Karte Zur Startseite Zur Startseite

www.FS-Piloten.de || Die deutschsprachige Gemeinschaft zum Online Fliegen und Fliegen lernen » Fliegen lernen » Flugstunden » FS-HELI: Helicopterschule » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen FS-HELI: Helicopterschule
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ThomasZipfel   Zeige ThomasZipfel auf Karte ThomasZipfel ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-210.png
[meine Galerie]

Herkunft: Naumburg Saale

FS-HELI: Helicopterschule Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Piloten,

der Hubschrauberkurs soll dazu dienen, das Gefühl zur Steuerung dieses instabielen Fluggerätes
zu erlangen und in verschiedenen Situationen den Hubschrauber unter Kontrolle zu bekommen.

Ziel ist es, dass Piloten mit wenig bis keiner Hubschrauberpraxis, sicher von A nach B kommen.

mein Gedanke besteht in folgendem Aufbau.

Theorie:

- warum und wie fliegt ein Hubschrauber

- was tut sich beim Betätigen der einzelnen Steuerelemente

- Aerodynamische Phänomene und deren Nutzen

Praxis :

- erste Starts und Landungen (Hüpfer)

- erster Schwebeversuche in geringer Höhe

- erhöhen und veringern der Geschwindigkeit unter Einhaltung der Höhe

- landen auf eingeschränktem Platz (Helipad)

- Was tun wenn... Simulieren einer Autorotationslandung

Der Ablauf der einzelnen Kurse wird vom aktuellen Stand abhängig sein.

Übrigens: Diese Schulung findet auf ursprünglichen Vorschlag von Niklas hin statt.

Ihr Browser unterstützt keine Frames.<br> Die Inhalte dieses Frames sind aber auch <a href="http://web747.anna.webhoster.ag/Verteiler/Flugstundenliste.php?Kurs=FS-HELI">hier</a> erreichbar.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ThomasZipfel: 05.05.2011 08:10.

05.05.2011 08:09 ThomasZipfel ist offline E-Mail an ThomasZipfel senden Beiträge von ThomasZipfel suchen Nehmen Sie ThomasZipfel in Ihre Freundesliste auf
Niklas   Zeige Niklas auf Karte Niklas ist männlich
Mitglied

[meine Galerie]

Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

schönes Konzept das du da vorgelegt hast!
Freu mich schon auf die erste Flugstunde!

05.05.2011 16:02 Niklas ist offline E-Mail an Niklas senden Homepage von Niklas Beiträge von Niklas suchen Nehmen Sie Niklas in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Niklas: Nicht Vorhanden YIM-Name von Niklas: Nicht Vorhanden MSN Passport-Profil von Niklas anzeigen
Daniel LDK   Zeige Daniel LDK auf Karte Daniel LDK ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-177.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Nähe EDGB

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo FS-Piloten,

habe mir gedacht mal wieder eine (oder auch mehrere) Heli-Flugstunde(n) zu machen.

Für Wünsche bin ich offen und dankbar. An sonsten greife ich auf schonmal gemachtes zurück oder werde mal etwas ganz anderes ausprobieren.

LG Daniel
09.05.2016 19:22 Daniel LDK ist offline E-Mail an Daniel LDK senden Beiträge von Daniel LDK suchen Nehmen Sie Daniel LDK in Ihre Freundesliste auf
Stephan EDDC   Zeige Stephan EDDC auf Karte Stephan EDDC ist männlich
Mitglied

[meine Galerie]

Herkunft: Dresden

Hallo,

eine sehr gute Idee. Ich bin jedefall ein Schüler.

LG Stephan

09.05.2016 20:18 Stephan EDDC ist offline E-Mail an Stephan EDDC senden Beiträge von Stephan EDDC suchen Nehmen Sie Stephan EDDC in Ihre Freundesliste auf
Robert   Zeige Robert auf Karte Robert ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-76.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: EDMD

Hi Daniel,

das finde ich eine hervorragende Idee, da wäre ich auch dabei.

Daumen

Robert

09.05.2016 21:44 Robert ist offline E-Mail an Robert senden Homepage von Robert Beiträge von Robert suchen Nehmen Sie Robert in Ihre Freundesliste auf
Christian EDUS   Zeige Christian EDUS auf Karte Christian EDUS ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-209.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: EDUS

oh... endlich mal einen Grund, meinen Joystick zu "entstauben"

10.05.2016 01:23 Christian EDUS ist offline Homepage von Christian EDUS Beiträge von Christian EDUS suchen Nehmen Sie Christian EDUS in Ihre Freundesliste auf
Peter C337H Peter C337H ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-204.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: EDDH

wenns passt bin ich dabei.
Schon eine Idee wann?

Pete
10.05.2016 12:01 Peter C337H ist offline E-Mail an Peter C337H senden Beiträge von Peter C337H suchen Nehmen Sie Peter C337H in Ihre Freundesliste auf
Volker1962   Zeige Volker1962 auf Karte Volker1962 ist männlich
Mitglied

[meine Galerie]

Wenn es terminlich passt, würde ich mich riesig freuen dabei zu sein. Habe einen Teppichklopfer im Hangar, mit dem ich aber nicht so richtig klar komme. Würde mich über eine kompetente Schulung, wie immer, freuen.

ich denke da immer gerne an die Tigermooth Einweisung. das hat ja so was von Spaß gemacht.

Freue mich drauf.

Grüße
Volker
10.05.2016 12:51 Volker1962 ist offline E-Mail an Volker1962 senden Beiträge von Volker1962 suchen Nehmen Sie Volker1962 in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

[meine Galerie]

Hallo Fs-Piloten,
zuerst mal Danke für die Rückmeldungen,

Es wird eine Grundlagen Flugstunde.
Wie so oft kommt erst die Theorie.
Wie funktioniert ein Hubschrauber (wieso fliegt das Ding überhaupt)
Wie wird Er gesteuert und die wichtigsten Instrumente.

Im praktischen Teil wird es darum gehen einen Hubschrauber erst einmal gerade in der Luft zu halten (Schweben).

Termin ist der 19.05.2016 um 20:00 Uhr in EDRY Speyer bitte mit Standard Bell 206 B

Eine Bitte habe ich noch: Für die Piloten, die auf FS-Cloud noch keinen Hubschrauber Darstellen können, dies doch noch einzustellen.
hier ist die Anleitung.

Und hier ein Link um was es in der Theorie gehen wird.
Und hier ein Link der sich auf jeden Fall zu lesen lohnt (von Thomas Zipfel erstellt).

Bis dann

LG Daniel
12.05.2016 20:56 Daniel LDK ist offline E-Mail an Daniel LDK senden Beiträge von Daniel LDK suchen Nehmen Sie Daniel LDK in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

[meine Galerie]

P.S. Für die P3D oder X-Plane Piloten die keine Bell 206 zur Verfügung haben ist die R22 0der ähnlich auch völlig in Ordnung.

LG Daniel
13.05.2016 00:04 Daniel LDK ist offline E-Mail an Daniel LDK senden Beiträge von Daniel LDK suchen Nehmen Sie Daniel LDK in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:        oder direkt zurück ins
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.FS-Piloten.de || Die deutschsprachige Gemeinschaft zum Online Fliegen und Fliegen lernen » Fliegen lernen » Flugstunden » FS-HELI: Helicopterschule

Views heute: 7.345 | Views gestern: 11.667 | Views gesamt: 30.959.086

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH