www.FS-Piloten.de || Die deutschsprachige Gemeinschaft zum Online Fliegen und Fliegen lernen
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Karte Zur Startseite Zur Startseite

www.FS-Piloten.de || Die deutschsprachige Gemeinschaft zum Online Fliegen und Fliegen lernen » Fliegen lernen » Flugstunden » Konzept der Flugschule » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Konzept der Flugschule
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lucas
unregistriert
Achtung Konzept der Flugschule Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


Hallo Freunde,

aufgrund der bisherigen Erfahrungen und intensiver Beratung mit den Interessierten haben wir gestern folgendes Konzept für die Flugschule aufgestellt:

Kurssystem:
In der Flugschule soll es zum Einen länger fortgeführte Kurse geben, die ein bestimmtes Ziel (zum Beispiel das Erlernen des Segelfliegens oder das Erlernen des Instrumentenfluges) verfolgen. Diese Kurse werden - je nach Anzahl der parallel laufenden Kurse und je nach Gewichtung durch die Teilnehmer - im Wechsel stattfinden.
Zusätzlich gibt es über die Rubrik der Themenvorschläge in der Flugschule jederzeit für alle Mitglieder von FS-Piloten die Möglichkeit, bestimmte Themen vorzuschlagen, die einmal in einer Flugstunde behandelt werden sollen. Diese Vorschläge werden gesichtet und je nach Möglichkeit in die laufenden Kurse eingebunden oder als Einzelflugstunden gesondert behandelt. Diese Spezial-Flugstunden werden in den Terminplan möglichst zeitnah eingebaut und ganz normal angekündigt.

Ankündigung der Flugstunden:
Bitte beachtet, dass es zu jeder Flugstunde sowohl eine Ankündigung in Form eines Forenbeitrags in der Rubrik "kommende Flugstunden" gibt als auch einen Eintrag in der Anzeigetafel auf der Portalseite des Forums. Die dort angezeigte "Flugnummer" dient der Identifizierung der jeweiligen Flugstunde (z. B. in der Rubrik "kommende Flugstunden" des Forums). Von der Anzeigetafel führt jeweils der Klick auf die letzte Spalte "Bemerkungen" direkt zur Ankündigung in "kommende Flugstunden", wo detaillierte Informationen zur Flugstunde hinterlegt sind. Hier finden sich auch die Informationen über ggf. nötige Vorarbeiten und das genaue Thema (zur Vorbereitung bzw. geistigen Einstellung auf das Thema).

Anmeldung zur Teilnahme:
Wenn in der Anzeigetafel als Bemerkung der Vermerk "CHECK IN" zu lesen ist, existiert eine Anmeldeliste in der Flugstundenankündigung, in der sich bitte alle Interessierten eintragen. Diese Anmeldung ist nur bis zu einer bestimmten Zeit vor der Flugstunde möglich, damit der jeweilige Fluglehrer besser planen kann. Der genaue Anmeldeschluss ist jeweils mit angegeben.
Flugstunden werden abgesagt, wenn sich nicht bis zum Anmeldeschluss mindestens zwei Personen eingetragen haben (Ausnahme: Grundlagenschulung). Eine Flugstunde macht nach unseren Erfahrungen mit nur einem Teilnehmer keinen Sinn. Sollte zu Beginn einer Flugstunde trotzdem nur ein Teilnehmer anwesend sein, muss die Flugstunde leider dann kurzfristig abgesagt werden.
Wer sich angemeldet hat und unerwarteterweise doch nicht teilnehmen kann, wird gebeten, sich per eMail oder PN beim Fluglehrer wieder abzumelden - das ist natürlich kein Problem.
Auch eine spontane Teilnahme ohne vorherige Anmeldung ist selbstverständlich jederzeit willkommen. Bitte meldet euch aber möglichst trotzdem auch dann an, wenn bereits zwei Teilnehmer eingetragen sind - die ungefähre Teilnehmerzahl beeinflusst Planung und Ablauf einer Flugstunde teilweise erheblich.
Diese Maßnahmen haben wir eingeführt, um für die Fluglehrer und auch die anderen Teilnehmer eine gewisse Planungssicherheit zu erreichen.

ACHTUNG: Zwar werden die Flugstunden frühzeitig angekündigt, trotzdem kann es aber jederzeit auch sehr kurzfristig zu Terminverschiebungen kommen. Daher bitte immer aktuell die Informationen der Anzeigetafel im Portal beachten!


KURSANGEBOTE

Folgende Kurse der Flugschule sind zur Zeit vorgesehen:

Grundlagen-Kurs
Leitung: Uwe Schmitt | Flugnummern FS-BASIS | Dienstags | nähere Informationen [hier]

Segelflugkurs
Leitung: Hans-Joachim | Flugnummern FS-SEGEL | Dienstags | nähere Informationen [hier]

Hubschrauber-Kurs
Leitung: ThomasZipfel | Flugnummern FS-HELI | Mittwochs | nähere Informationen [hier]

Dickblech
Leitung: wechselnd | Flugnummern FS-DCKBL | Dienstags | nähere Informationen [hier]

Projekt Uhrenladen
Leitung: wechselnd | Flugnummern FS-UHREN | Freitags | nähere Informationen [hier]

Spezial-Flugstunden
Leitung: wechselnd | Flugnummern FS-SPEZ | Themenvorschläge [hier]

Die Taktung der verschiedenen Kurse ist immer aktuell der Anzeigetafel im Portal des Forums zu entnehmen.


Folgende Kurse wurden bereits durchgeführt und sind abgeschlossen:
Wilco A320 Kurs, Motorflug-Kurs
(Viele Flugstunden sind gut dokumentiert und können zum Selbststudium dienen.)


Soweit das aktuelle Konzept der Flugschule...

Ich freue mich auf eure Teilnahme in einer der Flugstunden.

Viele Grüße,

Lucas

P.S.: Das Konzept wurde mehrmals hier und da angepasst. Die Änderungen sind im obigen Text bereits enthalten.
19.12.2009 13:47
Wolfgang
unregistriert
Abmeldung der Kursteilnahme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lucas,

Wer sich angemeldet hat und unerwarteterweise doch nicht teilnehmen kann, wird gebeten, sich per eMail oder PN beim Fluglehrer wieder abzumelden

Das oben von dir geschriebene finde ich als Selbstverständlichkeit, somit kann bei einer sehr geringen Teilnahme, der Kursleiter seinen Abend anders gestalten.

Ich möchte hierzu dir nur noch eine zusätzliche Anregung geben, die du mit deinem Team mal überprüfen könnt, sofern ihr es als sinvoll erachtet.

Mein Vorschlag:
Genauso wie ich mich zu einem Flug anmelden kann, sollte es auch möglich sein, auf diese Weise seine Teilnahme (wenn gewünscht mit Begründung) auch wieder ausloggen zu können.

Ist nur ein Vorschlag. Unterhalte dich doch bitte mal mit Hans-Joachim und Sebastian darüber.

viele Grüße
Wolfgang
12.02.2012 14:48
Lucas
unregistriert
RE: Abmeldung der Kursteilnahme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolfgang,

danke für deinen Vorschlag. genau diese Möglichkeit haben wir damals schon besprochen gehabt, als wir die Anmeldung eingeführt haben. Intern haben wir aus mehreren Gründen die Möglichkeit des Abmeldens auf diese Weise aber nicht eingebaut. Da du nun diesen Vorschlag gebracht hast, möchte ich das kurz erläutern:

Erstens ist es vom Programmieraufwand her ein wenig schwieriger, den korrekten Mitgliedsnamen bei Bedarf wieder automatisiert erkennen und aus der Teilnehmerliste löschen zu lassen. Das wäre an sich kein großer Akt, aber wir haben usn diesen Aufwand eben gespart, weil wir das Abmelden nicht für nötig erachteten.
Man muss nämlich folgendes bedenken. Bei der aktuellen Umsetzung der Teilnehmerlist ist das Abmelden nur mittels aktiver Handlung per eMail an den jeweiligen Kursleiter möglich. Diese eMail zu schreiben, stellt eine gewisse Schwelle dar, die unüberlegtes An- und Abmelden etwas einschränkt.
Der Punkt ist, dass die Teilnehmerliste für den Fluglehrer nur dann Sinn macht, wenn sie einigermaßen berechenbar ist. Wenn sich die Teilnehmer kurzerhand wieder abmelden können - und das dann auch rege genutzt wird - ist die Teilnehmerliste leider nutzlos.
Ein weiterer Punkt ist, dass der Fluglehrer von einer Abmeldung dann noch irgendwie benachrichtigt werden müsste. Denn ich sehe zum Beispiel die Teilnehmerliste in der Woche vor der Flugstunde nicht täglich ein, sobald eine gewisse Zahl von Teilnehmern bereits angemeldet ist.
Wenn sichd ann wieder jemand abmeldet, würde ichd as unter Umständen erst am Tag der Flugstunde sehen, an dem ich dann immer nochmal kontrolliere. Nötig wäre also eine eMail an den Fluglehrer, sobald sich jemand abmeldet. Das lässt sich zwar auch alles programmieren, ist aber wieder höherer Aufwand und ändert auf der Seite des Fluglehrers nichts am System. Lediglich der Teilnehmer, der sich wieder abmeldet, hat es dann einfacher, weil er nur einmal klicken muss anstatt eine ganze eMail zu schreiben.

In der Summe lohnt sich meines Erachtens der Aufwand der Programmierung kaum und wir kaufen uns damit ein paar kleine Nachteile ein. Daher würde ich es gern beim jetzigen System belassen.

Ich kann nur darauf hinweisen, dass man sich vielleiczht nicht vorschnell anmelden sollte, wenn man noch nicht sicher ist, teilnehmen zu können (zum Beispiel weil man noch nicht alles Nötige installiert hat oder so). In diesem Fall sollte man sich vielleicht dann wirklich erst kurz vor Fristende anmelden...

Viele Grüße,

Lucas
12.02.2012 16:37
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:        oder direkt zurück ins
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.FS-Piloten.de || Die deutschsprachige Gemeinschaft zum Online Fliegen und Fliegen lernen » Fliegen lernen » Flugstunden » Konzept der Flugschule

Views heute: 2.161 | Views gestern: 26.474 | Views gesamt: 36.768.284

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH