www.FS-Piloten.de || Die deutschsprachige Gemeinschaft zum Online Fliegen und Fliegen lernen
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Karte Zur Startseite Zur Startseite

www.FS-Piloten.de || Die deutschsprachige Gemeinschaft zum Online Fliegen und Fliegen lernen » Fliegen lernen » Flugstunden » FS-BASIS: Grundlagenwissen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen FS-BASIS: Grundlagenwissen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lucas
unregistriert
Lampe FS-BASIS: Grundlagenwissen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

wir sind stolz darauf, eine neue Reihe von Theoreibeiträgen in der Flugschule ankündigen zu können.

Uwe Schmitt wird an dieser Stelle eine Reihe von Artikeln zu grundlegenden Dingen in der Fliegerei veröffentlichen. Beginnen wird er mit der Erklärung der wichtigsten Insrumente (dem Basiswissen also) - je Artikel ein Instrument. Zuerst wird der Fahrtmesser erklärt und in 14-tägigem Abstand kommen neue Artikel hinzu.

Am Ende des Theoriebeitrags wird jeweils ein Termin für gemeinsames Ausprobieren des Erlernten bekannt gegeben. Dieser Termin wird natürlich auch jeweils auf der Anzeigetafel des Forums eingetragen werden (mit der "Flugnummer" FS-BASIS). Auch eine Teilnehmerliste wird zur Anmeldung vorhanden sein (Details zu den Anmeldemodalitäten [hier]), damit Uwe die Anzahl der Teilnehmer abschätzen kann.
Der Inhalt dieses Termins wird weniger eine klassische Flugstunde sein, als vielmehr das lockere Ausprobieren von Grenzsituationen u. ä. Natürlich wird Uwe aber auch Fragen beantworten.

Neben dem Termin zum Ausprobieren bietet Uwe auch private Einzelflugstunden an (!). Die Terminvereinbarung läuft nach direkter Kontaktaufnahme des Inetressenten mit Uwe über das PN-System des Forums.

Wir sind gespannt auf das Interesse, welches diesem neuen Angebot entgegengebracht werden wird. Gerade Anfänger sollen scih angesprochen fühlen. Es sind wirklich keine Vorkenntnisse erforderlich. Gerade die leute, die gerade das erste Mal den Flugsimulator auf ihrem Rechner installiert haben, sind herzlich eingeladen, mitzulesen, Fragen im Forum zu stellen und natürlich an den Flugterminen teilzunehmen. Blamieren kann man sich nicht und jeder, der bei uns schon auf dem Server geflogen ist, kann bestätigen, dass alles ungezwungen abläuft und kein Mindestmaß an Können erfoderlich ist.

Noch ein paar Worte zur Person: Uwe ist schon länger bei uns Mitglied und seit einiger Zeit erst auf unserem Server unterwegs. Daher wird seine Stimme denjenigen bekannt sein, die in den letzten Wochen bei uns auf dem Server geflogen sind. Uwe besitzt einen realen Flugschein und - viel wichtiger - die nötige Geduld und Ruhe für die Durchführung der Flugstunden.

Nun hoffe ich, dass wir gerade Anfängern, die sich bisher vielleicht nicht so recht trauten, bei uns einzusteigen, mit diesem Angebot die letzten Hemmschwellen nehmen. Auf gehts, rammt die Propeller in die Erde!

Hier findet ihr die einzelnen Flugstunden:

Ihr Browser unterstützt keine Frames.<br> Die Inhalte dieses Frames sind aber auch <a href="http://web747.anna.webhoster.ag/Verteiler/Flugstundenliste.php?Kurs=FS-BASIS">hier</a> erreichbar.

Viele Grüße,

Lucas

P.S.: Der erste Artikel erscheint in den nächsten Tagen.
06.09.2011 17:11
ThomasZipfel   Zeige ThomasZipfel auf Karte ThomasZipfel ist männlich

images/avatars/avatar-210.png
[meine Galerie]

Herkunft: Naumburg Saale

Lampe Fragen und Antworten zu GRUNDLAGENWISSEN - ERSTE SCHRITTE Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lucas, hallo Uwe,

na das nenne ich doch mal Kundenservice.
Eine ganz klasse Sache und ich denke mal nicht nur für
Anfänger. Wie sagt man so schön, man wird alt wie eine Kuh und
lernt immer noch dazu.

Auf jeden Fall hat die Idee ein ganz dickes Lob verdient. Daumen

06.09.2011 17:21 ThomasZipfel ist offline E-Mail an ThomasZipfel senden Beiträge von ThomasZipfel suchen Nehmen Sie ThomasZipfel in Ihre Freundesliste auf
Lucas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

das finde ich, finden wir auch! Und es sei erwähnt, dass die Schulung auf die Idee von Uwe hin stattfindet, der sich selbst völlig aus dem Nichts heraus für diese Aufgabe anbot - und das gerade, als wir im Hintergrund über ähnliche Dinge nachdachten...

Viele Grüße,

Lucas
06.09.2011 17:29
ThomasZipfel   Zeige ThomasZipfel auf Karte ThomasZipfel ist männlich

images/avatars/avatar-210.png
[meine Galerie]

Herkunft: Naumburg Saale

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na da bekommt Uwe hier noch ganz persönlich
sein Lob und Dankeschön. Daumen Daumen

06.09.2011 17:43 ThomasZipfel ist offline E-Mail an ThomasZipfel senden Beiträge von ThomasZipfel suchen Nehmen Sie ThomasZipfel in Ihre Freundesliste auf
Uwe Schmitt   Zeige Uwe Schmitt auf Karte Uwe Schmitt ist männlich

images/avatars/avatar-212.png
[meine Galerie]

Herkunft: Nähe Mannheim (EDFM)

Ich danke Euch für Euren Zuspruch und das Vertrauen Daumen
Ja das wird mit Sicherheit interessant, zu jedem Basisinstrument ein paar Flugübungen zu machen. Schleppgaslandung, Ziellandung oder die kontrollierte 180 Grad Kehre im überzogenen Flugzustand Flugzeug

Ich glaube unsere Gemeinschaft unterscheidet sich doch sehr von anderen (uns allen bekannten). Als ich dazukam wurde ich so herzlich aufgenommen ... und es hat niemad gefragt wer ich bin oder was ich kann und ob ich denn überhaupt den Funk beherrsche ???!!! Nein, es macht einfach nur Spaß hier miteinander zu fliegen und füreinander da zu sein. Und gerade für Anfänger macht es noch viel mehr Spaß, wenn man die Zusammenhänge verstehen lernt, die Aktionen plötzlich beherrschbar sind und damit kontrolliert ausgeführt werden. Dann macht das Flugzeug das was der Pilot will und nicht umgekehrt großes Grinsen
06.09.2011 21:28 Uwe Schmitt ist offline E-Mail an Uwe Schmitt senden Beiträge von Uwe Schmitt suchen Nehmen Sie Uwe Schmitt in Ihre Freundesliste auf
Peter Herrmann   Zeige Peter Herrmann auf Karte Peter Herrmann ist männlich
Mitglied

[meine Galerie]

Herkunft: 73432 Aalen

Hallo Uwe,

möcht zu dieser Aktion auch meinen Kommentar abgeben:
Super Idee und klasse daß du sowas anbietest. Ich bin zwar kein Anfänger mehr, aber noch lange kein Profi. Deswegen freue ich mich sehr auf die Beiträge- und wie Thomas schon sagte: Man lernt nie aus.

Viele Grüsse
Peter
07.09.2011 09:45 Peter Herrmann ist offline E-Mail an Peter Herrmann senden Beiträge von Peter Herrmann suchen Nehmen Sie Peter Herrmann in Ihre Freundesliste auf

[meine Galerie]

Flugschule startet wieder Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Flugschule startet wieder

Der Sommer ist zwar (hoffentlich) noch nicht vorbei – die Sommerpause aber schon. Daumen
Grund genug mit dem FS-Basis-Kurs weiter zu machen, wobei „weiter“ insbesondere Wiederholung und Auffrischung der bereits behandelten Themen bedeutet.

Gerade für die vielen neu hinzugekommenen FS-Piloten bietet sich diese Kursreihe an, da sehr realitätsnahes Basiswissen und -können vermittelt wird, das in der Simulation angewendet werden kann. Und auch wer schon einige Stunden in seinem (virtuellen) Flugbuch hat, wird so manches neu entdecken :tongue:

Beispiel Positionsleuchten: Warum leuchten die Dinger rot, grün und weiß und in welchem Winkel strahlen sie ihr Licht ab und warum heißt das überhaupt Backbord und Steuerbord und nicht links/rechts??????? Auch über solche (banalen) Fragen werden wir im FS-Basis-Kurs sprechen und sie am Simulations-Modell erläutern.

Wir starten also am 04.09., wie immer 14-tägig dienstags, von 20:00-22:00, die Themen werden jeweils vorher bekannt gegeben, so dass sich jeder darauf vorbereiten kann.
An den Dienstagen dazwischen wird Ralf jeweils seine Airliner-Kurse anbieten.
04.09. FS-Basis
11.09. Airliner
18.09. FS-Basis
25.09. Airliner
usw.
Damit aber auch die Schichtarbeiter unter Euch teilnehmen können, werden immer mal wieder die Wochen gewechselt – der Dienstag bleibt.

Ich freue mich auf eine rege Teilnahme

Bis zum 4. September also Daumen

Gruß
Uwe
17.08.2012 22:15 Uwe Schmitt ist offline E-Mail an Uwe Schmitt senden Beiträge von Uwe Schmitt suchen Nehmen Sie Uwe Schmitt in Ihre Freundesliste auf
Michael59   Zeige Michael59 auf Karte Michael59 ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-236.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: EDDL

Flugstunden 2017? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uwe,
sind in der nächsten Zeit wieder Online-Flugstunden z. Bsp. für die NEWBI's angedacht? Bin gerade dabei, deine Flugstunden von 2011, Instrumente u.s.w. mir anzuschauen, gefällt mir sehr gut.

LG
Michael
08.01.2017 23:23 Michael59 ist offline E-Mail an Michael59 senden Beiträge von Michael59 suchen Nehmen Sie Michael59 in Ihre Freundesliste auf

[meine Galerie]

RE: Flugstunden 2017? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

danke für Dein Interesse Daumen
Da wir derzeit kaum Newbi's (oder die sich als solche outen) haben, machen wir gerne individuell etwas zusammen. Sicher hat Stefan1 daran auch Interesse und beteiligt sich.
Komm(t) einfach abends (ab ca. 20 Uhr) ins TS, dann vereinbaren wir Thema und Uhrzeit.

Bis dann
Gruß vom Uwe
09.01.2017 20:05 Uwe Schmitt ist offline E-Mail an Uwe Schmitt senden Beiträge von Uwe Schmitt suchen Nehmen Sie Uwe Schmitt in Ihre Freundesliste auf
Hans-Joachim   Zeige Hans-Joachim auf Karte Hans-Joachim ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-2.png
[meine Galerie]

Herkunft: Heidenrod

Biete mich auch gerne an wenn Segelflug gefragt ist.

Einfach mal eine PN zum Vereinbaren eines ersten Termins schreiben!

Hans-Joachim
09.01.2017 21:15 Hans-Joachim ist offline E-Mail an Hans-Joachim senden Beiträge von Hans-Joachim suchen Nehmen Sie Hans-Joachim in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:        oder direkt zurück ins
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.FS-Piloten.de || Die deutschsprachige Gemeinschaft zum Online Fliegen und Fliegen lernen » Fliegen lernen » Flugstunden » FS-BASIS: Grundlagenwissen

Views heute: 11.865 | Views gestern: 22.986 | Views gesamt: 33.133.169

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH